Weihnachten rückt immer näher – nur noch 47 Tage und du hast noch keine Idee, was du deinem liebsten Blogger*in schenken kannst? Ich habe mich durch meine eigene Wunschliste inspirieren lassen und teile meine Geschenkideen hier mit dir. Natürlich sind diese Geschenke nicht nur Bloggerinnen und Bloggern vorbehalten, auch Technikbegeisterte und Kreative kommen auf ihre Kosten.
Beitrag enthält Werbung durch Affiliate-Links
Einige der Geschenkideen habe ich bereits selbst getestet und für gut befunden, andere sind Empfehlungen anderer Blogger, Instagramer, IT-Experten oder Digitaler Nomaden. Ich finde, nichts ist schöner, als praktisch zu schenken: Geschenke, die als Staubfänger fungieren sind weder nachhaltig noch praktisch.
Ich halte es da mit André Gide: “Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.” In diesem Zitat steckt viel Wahrheit. Ich schenke daher oft Dinge, die ich selbst gerne für mich hätte. Und ich hoffe, ich liege nicht allzu oft daneben.
Gibt es etwas, was deine Arbeit als BloggerIn erleichtern würde? Oder suchst du ein Geschenk für eine liebe Person, die sich im digitalen Raum bewegt?
Ausgesuchte Geschenkideen für Bloggerinnen & Blogger
Ringlicht – die Krönung fürs Bloggen & Social Media
Schöne Ringlichter kosten nicht die Welt und sind für die Arbeit mit der Kamera fast schon ein Muss. Wir wissen alle: Die Beleuchtung macht die halbe Miete, wenn Photoshop-Fähigkeiten nicht vorhanden sind. Ringlichter gibt es praktisch für die Arbeit am PC oder mit Stativ. Ein gutes Ringlicht ist beispielsweise das Bonlux Ringlicht zum Klemmen für 20 Euro.
Blogplaner für redaktionelle Arbeiten rund um den Blog
Ein schöner Blogplaner für Bloggerinnen und Blogger ist ein nützliches und schönes Geschenk. Der Blogplaner von Anne Häusler fällt in diese Kategorie, aber auch Planer bzw. Kalender wie der von Moleskin sind zugleich handlich und übersichtlich.
Mikrofon für PC oder Smartphone – manchmal wird aus dem Blog ein Podcast…
Ob Beratung über Zoom, virtuelles Bloggertreffen oder eine Podcastaufnahme: Praktikabel muss es sein, nicht zu teuer und die Qualität muss auch stimmen. Ein Mikrofon gehört häufig zum Bloggerleben wie die Eiswürfel zur Coke. Bei Technik greife ich meist auf erprobte Marken zurück und möchte für Rollei eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Das Rollei Hear Me Mini ist ein kompaktes Mikrofon für Smartphones – ohne extra Stromversorgung.
Guthaben für Blogger im Appstore/ Playstore – ideal für wertige Bildbearbeitungsapps
Gute Apps gibt es nicht umsonst (oder nur die Grundversion). Egal ob Bildbearbeitung, Clouddienste, Social Media oder Grafikprogramme – dein Lieblingsblogger kann sich so seine Lieblings-App ohne schlechtes Gewissen gönnen. Diese Gutscheine lohnen sich. Und das Gute: Du suchst dir die Höhe des Betrags selbst aus.
Ein guter Plan – mit Achtsamkeit zum Blogerfolg
Bloggen ist Arbeit, und Arbeit kann in Stress ausarten. Und bevor das soweit kommt, hat “Ein guter Plan” einige Produkte auf den Markt gebracht, die entschleunigen sollen. Selbstliebe und Selbstfürsorge inbegriffen. “Ein guter Plan” ist ein achtsamer Terminkalender, den gibts in vielen Farben und Ausführungen.
Schont die Augen: Hochwertige Schreibtischleuchte oder Tageslichtleuchte
Eine gute Leuchte ist das halbe Bloggen, das sagte schon Konfuzius (oder war es Platon?). Auf meinem Schreibtisch steht eine zeitlose Schreibtischlampe von Philiips (die gab es tatsächlich mal günstig beim Discounter), in der Ecke daneben eine Tageslichtleuchte. Beides konnte ich wunderbar von der Steuer absetzen. Bevor sich der LieblingsbloggerIn die Augen verdirbt oder du dir selbst etwas Gutes tun möchtest, hole dir eine hochwertige Lampe. Hier aber das Credo: Gute Qualität zahlt sich aus. Achte unbedingt auch auf die Energieeffizienzklasse bzw. LED ja/nein.
Nachhaltiger Coffee-to-go-Becher mit Bloglogo
Fürs kleine Portemonnaie bietet sich ein schöner Kaffeebecher an. Mit dem eigenen Bloglogo ist das nicht nur eine nachhaltige Sache, sondern auch ein tolles Geschenk für jede(n) BloggerIn.
Guthaben bei Udemy – für mehr Wissen to go
Bei Udemy finden BloggerInnen und alle, die es werden wollen, viele Kurse rund ums Bloggen. Die Weiterbildungsplattform birgt echte Schätze, ich kann zum Beispiel die Kurse von Svenja unbedingt weiterempfehlen. Egal ob Canva, GiFs, Blogging oder Social Media, Svenja ist die Kompetenz in Person.
Smartphone-Stativ für tolle Bilder unterwegs
Unterwegs ein tolles Bild machen, aber nirgends ein passender Stein? Und wieder ein Selfie, ach nöö. Dafür gibts praktische kleine Stative. Ich kann das kleine Stativ von Rollei empfehlen, mit Bluetooth-Fernauslöser. Das KobraTech Handy-Stativ hat auch viele gute Bewertungen erhalten und ist flexibel einsetzbar:
Bücher für Blogger – praktisch, quadratisch & zeitlos
Bücher sind ein unerschöpflicher Quell der Freude für uns BloggerInnen: Egal ob SEO, Social Media, Gründung, WordPress-Grundlagen oder Steuertipps: Für fast jedes Thema gibt es einen Experten, der ein Buch mit wertvollen Tipps geschrieben hat.
Meine Top-3 Bücher fürs Bloggen sind momentan:
Smart David vs Digital Goliath: Wie Sie mit intelligenter Suchmaschinenoptimierung die Großen schlagen
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt: Werde deine eigene Marke und hol dir den Erfolg, den du verdienst
Pixar Storytelling: Rules for Effective Storytelling Based on Pixar’s Greatest Films
Vernetzung: Tickets für eine Bloggerkonferenz
Momentan finden leider wenig Messen oder Bloggerkonferenzen statt. Aber behalte die Idee im Hinterkopf und such gelegentlich danach: Was ist schöner, als sich mit einem Blogger-FreundIn persönlich zu treffen?
Nachhaltige & keimfreie Smartphonehülle
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen: Eine Smartphonehülle, auf der Keime keine Chance haben und die auch noch nachhaltig produziert wurde. Gibts in verschiedenen Farben im Avocadostore. Klimaneutral, vegan, recycelt und schadstoffgeprüft.
Blog-Tea-Time: Außergewöhnliche Teesorten
Entspannungsmomente vor dem Bildschirm, vielleicht sogar via Zoom (oder zur gemütlichen Teestunde im Wohnzimmer): Schöne Tees machen Laune, gilt natürlich auch für guten Kaffee. Blauer Tee aus Thailand, Jasmintee aus China oder Rooibos aus Südafrika – Tee in guter Qualität schmeckt nicht nur, er ist auch gesund. Was ist deine Lieblingsteesorte? Ich liebe ja weißen Tee.
Lightroom Presets um Bilder in Szene zu setzen
Ein schöner Instagram-Account steht und fällt mit den Bildern. Die meisten Blogger nutzen Presets, um ihre Fotos aufzuwerten. Das Gute: Die gibt es fertig zu kaufen.
Orthopädisches Sitzkissen – beugt Rückenproblemen am Schreibtisch vor
Den ganzen Tag am Schreibtisch – das mag kein Rücken der Welt. Um ein wenig in Bewegung zu bleiben, mildern Sitzkissen die Umstände. Alternativ Faszienrollen für die Unterarme, ein Nackenmassagegerät oder Meditationsmusik – gesund bleiben heißt, sich bewegen.
Laptop-Hülle – modisch mit Kork und Canvas unterwegs
Um Bloggers Liebling, den Laptop, auf Reisen zu schützen, gibt es unzählige schöne Laptophüllen. Vegan, aus Leder oder Filz – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Nähbegeisterte machen das sowieso selbst – Unikate sind am Schönsten.
Blog – CO² Ausgleich mit gepflanzten Bäumen schenken
Wusstest du, dass Blogger, Content Creator und Influencer einen ziemlich großen CO²-Abdruck hinterlassen? Ja, Speicherplatz hängt nicht in der Wolke, sondern in Serverfarmen rund um den Globus. Ich bin sogar so radikal, dass bei der Bilderschwemme eine CO²-Besteuerung anfallen sollte. Warum? Das Internet verursacht mehr CO² als der weltweite Flugverkehr. Ein wenig Kompensation tut uns daher allen gut: Hier gehts zum CO2-Rechner des Umweltbundesamtes
Selbst gemacht: Fresskorb oder Hygienekit für unterwegs
Packt dem LieblingsbloggerIn doch selbst einen Korb: Reiseblogger bekommen Reise-Accessoires, Desinfektionsmittel, schöne Masken und eine Kofferwaage, Food-Blogger einen Spezialitätenkorb. Elternblogger brauchen eher was für die Nerven. Egal was: Du wirst bestimmt fündig!
Verrätst du mir, welchen LieblingsbloggerIN du beschenken möchtest? Oder wer ein Geschenk verdient hätte? Du darfst auch dich selbst nennen, denn Eigenlob stinkt nicht. Und zum Jahresende können wir alle etwas Aufmunterung gebrauchen… Übrigens: Am schönsten finde ich eigentlich das Persönliche: Eine schöne Karte mit lieben Worten zum Beispiel…da denkt jemand an einen – das ist doch wunderbar!